Samstag, 14. Juni 2014

Revit 2015 – Neues im Familieneditor


In der neuen Revit-Version gibt es im Familieneditor endlich zwei sehr wichtige und nützliche Funktionen. Es ist uns jetzt nämlich möglich, manuell  Parameter vernünftig zu sortieren.
Ihr könnt die Parameter nach Alphabet sortieren: Aufsteigend
2015_Sortierung_2
oder Absteigend

2015_Sortierung_3
Sortiert wird dabei innerhalb der jeweiligen Parameter-Gruppierung.
Als zweite Möglichkeit, können wir auch einzelne Parameter nehmen und Sie manuell in der Hierarchie der Parameter-Gruppe verschieben.

2015_Sortierung_4
Aber Achtung: wer manuell sich etwas eingestellt hat, der sollte danach die “Sortierreihenfolge Aufsteigend / Absteigend” nicht mehr benutzen. Denn ein Klick darauf wirkt sich natürlich auch wieder auf alle Parameter aus.
2015_Sortierung_5
Die zweite neue Funktion ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr sinnvoll und war überfällig. Wer Familien konstruiert und anderen zur Verfügung stellt, der weiß wie schwierig es manchmal für den Anwender ist, zu erkennen, was der jeweilige Parameter bewirkt und was genau man einstellen kann.
In 2015 können wir jedem Parameter eine “Quick Info Beschreibung” mitgeben. Für die Beschreibung stehen uns 250 Zeichen zur Verfügung.

2015_Sortierung_6
2015_Sortierung_7
Die Quick-Info wird sichtbar, sobald man mit dem Mauszeiger auf dem Parameter-Namen stehen bleibt.
2015_Sortierung_8



BIM Software

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.